3

Erste gluten- und laktosefreie Ferienregion

http://www.engadin.com

Immer mehr Menschen reagieren auf glutenhaltige Lebensmittel negativ. Dieser Trend ist nicht nur ein Lifestyle, sondern es werden immer mehr Diagnosen bei Kindern und Erwachsenen gestellt die an einer Glutenunverträglichkeit leiden und die bewusst auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten müssen.

Wer das erste Mal versucht, sich glutenfrei zu ernähren wird merken, dass es gar nicht so leicht ist. Es gibt zwar unzählige Lebensmittel in denen kein Gluten enthalten ist, doch ist es in den meisten Fällen für die betroffenen Personen eine recht grosse Umstellung, bei jeder Mahlzeit darauf zu achten, dass man kein Gluten zu sich nimmt. Ob im Brot, im Müsli, bei Nudelgerichten oder auch bei der Waffel zum Dessert – überall lauern diese enthaltenen Eiweisskleber, auf die man bei einer Unverträglichkeit verzichten muss. Doch mit der Zeit hat man seine sieben Sachen wieder im Kühlschrank und isst, als hätte man nie etwas anderes zu sich genommen. Doch wie gehen Menschen, die an Zöliakie leiden, damit im Urlaub um?

Hier tauchen nämlich die nächsten Probleme auf. Möchte man einfach mal abschalten und eine Auszeit nehmen gilt es stets vorher abzuklären, wo glutenfreie Speisen erhältlich sind um dann nicht in einem Restaurant zu landen wo die Bedienung keine Ahnung hat, was man eigentlich von ihm will. Dieses Problem wurde von der Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair erkannt und hat eigens für Menschen, die an Zöliakie oder an einer Laktoseunverträglichkeit leiden ein Netzwerk von Anbietern aufgebaut um „sorgenfreie“ Ferien für Betroffene zu ermöglichen. Insgesamt bieten aktuell 15 Hotels, 18 Restaurants, 10 Ferienwohnungen und eine Vielzahl von Shops, Bäckereien und Lebensmittelgeschäften glutenfreie und/oder laktosefreie Waren, Speisen und Lebensmittel an. Somit können sich die Gäste in der Nationalparkregion nicht nur erholen, sondern auch unbeschwert geniessen und sich gesund ernähren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass auch einige Bergrestaurants und Cafés solche Speisen anbieten. Daher können Feriengäste auch auf eigene Faust Wanderungen und Touren unternehmen, die im Anschluss oder unterwegs glutenfreie Gerichte bieten. Tourenvorschläge liefert die Website www.engadin.com sowie die der Ferienregion eigens hierfür herausgegebenen Wegweiser-Broschüre für gluten- und laktosefreie Ferien. Somit steht einem sorgenfreien Urlaub nichts mehr im Wege und die Zeiten, wo man jeden Tag nachfragen muss ob eine Speise wirklich glutenfrei ist, sind passé.
Machen Sie sich selbst mit diesem Angebot vertraut und wählen Sie eines der vielen erlebnisreichen Ausflugsziele. Ob ein ruhiger Spaziergang am Inn, ein spannender Biketrail oder eine Bergtour auf einen 3000er – nach der Anstrengung wartet ein glutenfreier Gaumenschmaus in einem unserer geschulten Partner-Hotels und Restaurants.

Übrigens, dieses Angebot steht das ganze Jahr über zur Verfügung – auch für Wintersportler!

Glutenfrei
Laktosefrei

Ort

Engadin Scuol Samnaun Val Müstair
Staziun-Stradun
Scuol CH-7550
Schweiz
Phone: +41 (0) 81 861 88 10
Fax: +41 (0) 81 861 88 01


Bookmark & Share

Read »
Created by Anonymous 3 Jahre 10 Wochen ago – Made popular 3 Jahre 10 Wochen ago
Category: Glutenfrei Reisen   Tags:

Angebote

Neueste Kommentare

  • Absage
    vor 3 Jahre 17 Wochen
  • Danke
    vor 3 Jahre 33 Wochen
  • Danke
    vor 3 Jahre 33 Wochen

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.